C.. Ölstand
- Motor ausstellen und 5 Minuten warten (Öl muss in Ölwanne zurücklaufen können)
- Peilstab (Signalfarbe) ziehen und abwischen,
- Peilstab wieder einführen und erneut herausziehen
- Min. / Max. Markierung ablesen
- Wenn Öl fehlt = Öl im Einfüllstutzen nachfüllen (Ölsorte laut Betriebsanleitung)
G. Beleuchtung hinten
Beleuchtung einschalten und kontrollieren ob sie funktioniert
- Bremslicht (Fahrlehrer bremsen lassen)
- Schlusslicht ( Licht einschalten )
- Nebelschlußlicht ( 2 Stufe am Drehschalter) Sichtweite 50m ,50 Km/h
- Rückfahrscheinwerfer ( Rückwärtsgang einlegen )
- Rückstrahler ( Katzenaugen, Reflektoren )
H. Kontrollleuchten von linksoben
Rote Warnleuchte Temperatur :
Leuchtet sie auf, oder steht der Zeiger der Temperaturanzeige im roten Bereich droht Motorüberhitzung. Motor abstellen, Ursache am abgekühlten Motor prüfen.
Rote Warnleuchte Airbag/Gurtstraffer:
Ab Zündschloss-Stellung II bestätigt ein kurzes Auf Funktionsbereitschaft des
Systems. Leuchtet sie während der Fahrt, liegt eine Störung vor. Lassen sie das
System von einer Werkstatt überprüfen.
Rote Warnleuchte Handbremse:
Beim Fahren muß die Leuchte aus sein, ansonsten ist die Handbremse noch leicht in Bremsstellung und kann heiß werden.
Rote Warnleuchte Öldruck:
Leuchtet beim einschalten der Zündung. Sie muss nach dem Anspringen
des Motors erlöschen. Bleibt sie nach dem Starten an oder leuchtet sie während
der Fahrt auf, sofort auf NEUTRAL SCHALTEN!!!
Motorölstand kontrollieren Motoröl nachfüllen. Fehlt kein Öl, nicht weiterfahren.
Bei anderen Ursachen: Ölpumpe defekt, Ölfilter verstopft.
Ein blockierender Motor blockiert die Antriebsräder – das Fahrzeug schleudert
oder schiebt!!
Rote Warnleuchte Bremssystem:
Bei angezogener Handbremse bleibt die Warnleuchte an.
Leuchtet sie nach Lösen der Handbremse, fehlt Bremsflüssigkeit. Aufleuchten
beim Fahren ein Kreis ist ausgefallen. Der zweite Kreis bleibt wirksam.
Fahren sie langsam weiter bis zur nächsten Werkstatt. Achtung Bremsweg
verlängert sich!
Rote Warnleuchte Batterie:
Leuchtet beim Einschalten der Zündung, muss nach Anspringen des Motors
erlöschen. Leuchtet die Ladekontrollleuchte während der Fahrt auf, Fahrzeug
anhalten und absichern.
Lichtmaschinenantriebsriemen / Keilriemen, Kabel Anschluss prüfen, auch ein Ausfall der Lichtmaschine oder des Reglers ist möglich; danach entscheiden ob und wie eine Weiterfahrt möglich ist.
Strom sparend weiterfahren (kurze Strecken). Ist der Keilriemen defekt:
Fernthermometer/ Motortemperatur genau beachten und bei nächster Gelegenheit anhalten und Panne beheben.
Orange Warnleuchte Kraftstoffreserve:
wenn diese Leuchte sich einschaltet, umgehend tanken
Orange Warnleuchte Reifenluftdruck
wenn diese Leuchte sich einschaltet, umgehend Luftdruck kontrollieren.
Orange Warnleucht Service:
wenn diese Leucht sich einschaltet, umgehend eine Fachwerkstätte aufsuchen.
Warnleuchte offene Türe:
Warnleuchte Motorregelungssystem:
Leuchtet sie bei laufendem Motor ständig auf, liegt eine Störung vor. Blinkt sie während der Fahrt, Geschwindigkeit reduzieren. Blinkt sie ununterbrochen weiter, starkes Beschleunigen und hohe Motordrehzahl vermeiden. System von der Werkstätte überprüfen lassen.
Kontrollleuchte Diesel-Vorglühen:
Leuchtet beim einschalten der Zündung, wenn ein Vorwärmen des Motors erforderlich ist. Motor nicht starten, ehe die Leuchte erloschen ist.
Kontrolle Fernlicht:
Leuchtet bei eingeschaltetem Fernlicht, oder Betätigung der Lichthupe.
Warnleuchte ABS:
Ab Zündschloss-Stellung II bestätigt ein kurzes Aufleuchten die Funktionsbereitschaft des Systems. Leuchtet sie während der Fahrt, liegt eine Störung vor. Lassen sie das System von einer Werkstatt überprüfen. Die normale Bremswirkung ohne ABS bleibt erhalten.
Leuchten beide (ABS und Bremssystem) Warnleuchten auf, bei erster Gelegenheit
anhalten und von einer Werkstatt überprüfen lassen.
Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer:
Leuchtet bei eingeschaltetem Nebelscheinwerfer.
Sie dürfen nur bei erheblicher Sichtbehinderung
durch Schnee, Regen und Nebel eingeschaltet werden.
Kontrollleuchte Nebelschlussleuchte:
Leuchtet bei eingeschaltetem Nebelschlusslicht. Dürfen nur bei Sichtbehinderungen durch Nebel unter 50 m eingeschaltet werden.
I . Reifen
1. Profil
- Mindestprofil beträgt 1,6 mm (Automobilclubs empfehlen ab 3 mm zu wechseln), Indikatoren im Profil beachten
- Auf gleichmäßigen Ablauf des Profils achten
+ wenn der Reifen nur in der Mitte abläuft = zu hoher Reifendruck
+ wenn der Reifen nur Außen abläuft = zu geringer Reifendruck
Luftdruck richtig Luftdruck zu niedrig Luftdruck zu hoch
+ wenn der Reifen einseitig abläuft = Radeinstellung (Spur, Sturz)
stimmt nicht mehr
2. Beschädigung
- Lauffläche auf Fremdkörper
(Schrauben, Nägel, Glas) kontrollieren
- Reifenflanke auf Risse (Bordstein) kontrollieren
3. Reifenluftdruck
- Kontrolle an der Tankstelle mit Manometer
- Angabe über den Reifendruck findet man im
Tankdeckel o. in der Fahrertür
- Reifenluftdruck wird nur bei kalten Reifen kontrolliert, da warme Luft sich ausdehnt sich aus.
Lenkung
1. Lenkradschloss
Lenkradschloss einlegen
Motor aus, Zündschlüssel abziehen und Lenkrad zu einer Seite lenken bis es einrastet. Lenkrad lässt sich nur noch 1 cm bewegen
Lenkradschloss lösen
Zündschlüssen einführen, am Lenkrad 0,5 cm lenken und Zündung einschalten
2. Lenkhilfe
- Motor ausstellen. Lenkhilfe funktioniert nicht mehr, das Lenken ist nun schwergängig,
- danach Motor starten, die Lenkhilfe funktioniert wieder und das Lenken ist leichtgängig
3. Lenkspiel
Das Lenkspiel darf max. 2 Finger breit betragen.
- Fenster der Fahrerseite öffnen und aussteigen
- Linken Fuß am Reifen stellen
- am Lenkrad lenken
- Nach max. 2 Fingern Lenkbewegung muss am Reifen ein Impuls zu spüren sein
Bremsanlage
1. Feststellbremse (Handbremse)
- Handbremse anziehen und versuchen loszufahren (wenn nicht möglich, dann wirkt die Handbremse)
2. Betriebsbremse (Fußbremse)
- Fußbremse betätigen und versuchen loszufahren (wenn nicht möglich, dann wirkt die Fußbremse
3. Bremskraftverstärker
- Man betätigt bei stillstehendem Motor einige Male das Bremspedal, hält
anschließend das Bremspedal und startet den Motor. Nach anspringen des
Motors muss das Pedal 1 - 2 cm nachgeben. Ist der Bremskraftverstärker
ausgefallen kann trotzdem weitergefahren werden, zum Bremsen braucht
man wesentlich mehr Muskelkraft.
4. Pedalweg
- ab 1/3 des Weges muss eine Bremswirkung eintreten
- das Pedal darf sich max. 2/3 weit durchtreten lassen
5. Bremsflüssigkeit
- Bremsflüssigkeitsstand ablesen (Min. / Max. Markierung am Behälter)
- Wenn Bremsflüssigkeit fehlt = Werkstatt anrufen. Nicht mehr fahren, da ein Leck in der Anlage vorliegt.